Die Bio Spirulina besitzt zahlreiche Vorteile: In diesem Leitfaden finden Sie verschiedene Dosierungen je nach den angestrebten Zielen, die vollständige Liste der Vorteile und die zu berücksichtigenden Kontraindikationen für den Verzehr von Bio-Spirulina.
Pour bien vous accompagner
Entdecken Sie unsere Leitfäden.
Was ist Bio-Spirulina und wie setzt sie sich zusammen?
Spirulina, Definition
Spirulina ist ein einzelliger Organismus mit prokaryotischer Struktur (ohne Zellkern), die typisch für Bakterien ist. Die Photosynthese findet direkt im Zytoplasma der Zelle statt. Es ist die wichtigste Cyanobakterienart, die wegen ihrer anerkannten gesundheitsfördernden Eigenschaften industriell gezüchtet wird.
Seine gesundheitsfördernden Eigenschaften sind schon seit langer Zeit bekannt. Man hat Spuren ihres Verzehrs bei sehr alten Zivilisationen gefunden, insbesondere bei den Azteken oder den Menschen, die am Tschadsee leben, wo sie immer noch als Gewürz verwendet wird, das man „Dihé“ nennt.
Diese kleine Pflanzenzelle gehört zu den am besten erforschten Organismen der Welt. Diese Studien haben seit Mitte des letzten Jahrhunderts zur Veröffentlichung von mehreren tausend Artikeln in medizinischen und wissenschaftlichen Zeitschriften geführt. Spirulina ist laut der AFSSA Agence Française de Sécurité Sanitaire des Aliments, heute ANSES, ein „Nahrungsmittel“ [1]. Ihre Vorzüge sind so groß, dass sie als gesundheitsfördernde Nahrungsergänzung im Sinne der europäischen Vorschriften(*) vermarktet werden kann. Spirulina wird in der Regel unverarbeitet in getrocknetem Zustand zum Verzehr angeboten. Sie ist in Form von Pulver oder Flocken oder auch in Kapseln oder Tabletten erhältlich. Die Industrie bietet immer mehr Zubereitungen an, die Spirulina enthalten, z. B. in Energydrinks, Müsliriegeln, Brot, Nudeln, Keksen …
Unterschiede zwischen klassischer Spirulina und Bio-Spirulina?
Die verwendeten Nährstoffe
Bio-Spirulina ist für den ökologischen Landbau zertifiziert, da ihre Produktion den Kriterien der Spezifikation entspricht. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Produktionen ist die Herkunft der Elemente, die zur Anreicherung der Spirulina-Biomasse verwendet werden: Bei einem Bio-Anbau müssen auch diese einen biologischen Ursprung haben. Die Nährstoffe werden durch zuvor gefilterte Tonerde zugeführt.
Zusammensetzung
Eine wahre Nährstoffbombe
– Eiweiß
Studien haben gezeigt, dass einige Spirulina-Stämme bis zu 65 % Protein enthalten können, etwa 10 % mehr Protein als Chlorella [11], [14], [5], [15]. Es wurde nachgewiesen, dass die Proteine in Spirulina hervorragend von unserem Körper aufgenommen werden [11].
Aufgrund ihrer hohen Proteinzusammensetzung ist die NASAan der Verwendung von Spirulina zur Anreicherung der Ernährung von Astronauten auf Missionen [16].
– Lipide
Spirulina liefert mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs), insbesondere Omega 6 [17], [18]. Sie ist eine gute Ergänzung zu Chlorella, die hauptsächlich Omega-3-Fettsäuren enthält.
– Mineralsalze und Spurenelemente
Spirulina enthält wertvolle Nährstoffe wie Eisen, Kupfer usw. Für eine Nahrungsergänzung ist jedoch Chlorella zu bevorzugen, da sie einen höheren Eisengehalt aufweist.
– Vitamine
Spirulina enthält Vitamine in guten Mengen, wie Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin K1. Sie besitzt ein Vitamin B12, das größtenteils nicht verwertet wird, da es sich um ein Pseudo-Vitamin B12 handelt.
3 g Spirulina liefert fast die gesamte von den Gesundheitsbehörden empfohlene Dosis an Vitamin K1, sie kann sogar bis zu 40 Mikrogramm (**) liefern.
– Antioxidative Pigmente
Antioxidantien in unserer Nahrung haben ihren Nutzen für die Gesundheit weitgehend bewiesen [20]. Spirulina ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs), die starke Anti oxidantien sind, aber sie enthält auch andere Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E und Pigmente: Carotinoide und Chlorophylle [11]. Spirulina ist reich an Phycocyanin , seinem spezifischen Pigment, das eine sehr aktive antioxidative Verbindung ist. Spirulina enthält auch Chlorophyll, eine besonders nützliche antioxidative Verbindung [21].
– Durchschnittliche Kalorienwerte
Spirulina ist ein kalorienarmes Nahrungsmittel, das Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen…und ein wenig Natrium enthält (dies sollte jedoch bei einer salzfreien Diät berücksichtigt werden). eChlorialBio Spirulina pro 100 g: 1377 kJ – 326 kCal. Pro 3 g: 41 kJ – 9,8 kCal.
Vorteile von Bio-Spirulina, Anwendungstipps und Dosierung.
Wie viel Spirulina pro Tag?
Für Erwachsene und Jugendliche variieren die empfohlenen Dosierungen zwischen 3 und 5 g pro Tag, d. h. zwischen 7 und 12 Tabletten zu 400 mg Bio-Spirulina pro Tag oder einem gehäuften Teelöffel Pulver.
Erfahrungen zeigen, dass eine tägliche Einnahme von 2 bis 5 g Spirulina für Erwachsene (in 1, 2 oder 3 Portionen über den Tag verteilt) signifikant positive Auswirkungen auf die Lebensqualität hat.
Um optimale Effekte zu erzielen, sollte die Einnahme täglich erfolgen. Die Regelmäßigkeit der Einnahme ist wichtig. Auch wenn die Auswirkungen, insbesondere auf den Tonus und das Wohlbefinden, bereits vor Ende des ersten Monats spürbar sind, erfordert eine optimale Wirksamkeit eine langfristige Einnahme. Eine durchschnittliche Kur mit optimaler Dauer beträgt etwa 3 Monate.
Spirulina eignet sich besonders gut für anämische oder unterernährte Personen, die durch Alter oder Krankheit geschwächt sind, aber auch für Sportler auf der Suche nach mehr Leistung oder für alle Personen, die eine natürliche, schnell assimilierbare Energieergänzung suchen. Spirulina wird besonders für Personen empfohlen, die an Magersucht leiden und Mangelerscheinungen haben.
Da der Verzehr von Spirulina kein Risiko darstellt und keine schädlichen Nebenwirkungen hat, wird die Verwendung von Spirulina ebenso wie die von Chlorella zur Vorbeugung, aber auch zur Begleitung von Krebstherapien und zur Pflege empfohlen.
Hinweis: Die Dosierung von Spirulina, die im Rahmen von wissenschaftlichen und medizinischen Studien verwendet wurde, variiert zwischen 1 und 10 g pro Tag und Erwachsenem.
Wann sollte man Spirulina tagsüber einnehmen?
Allein verzehrt wird Spirulina morgens mit einem großen Glas Wasser eingenommen. Es ist auch möglich, die Einnahme über den Tag zu verteilen, je nach den angestrebten Zielen. Beieiner kombinierten Einnahme von Chlorella und Spirulina empfiehlt es sich, Chlorella morgens auf nüchternen Magen und Spirulina am Nachmittag oder Abend einzunehmen.
Gelenkschmerzen und Entzündungen
Spirulina enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs). PUFAs besitzen entzündungshemmende Wirkungen, die in Studien [11], [12], [13] nachgewiesen wurden.
Entgiftung und Leber
Das in Spirulina enthaltene Phycocyanin hat gezeigt, dass es echte entgiftende Eigenschaften besitzt. In Verbindung mit Chlorophyll hilft es dem Körper, sich von Schadstoffen wie Schwermetallen und Toxinen zu befreien. Die Pigmente der Spirulina wie Phycocyanin und Chlorophyll sind starke Antioxidantien, die als sehr wirksam bei der Entgiftung anerkannt sind.
Für die Entgiftungsforschung wird empfohlen, Spirulina mit Chlorella zu kombinieren (siehe den Artikel Unterschiede zwischen Chlorella und Spirulina). Außerdem muss man sehr auf die Qualität der eingenommenen Mikroalgen achten. Diese müssen extra rein sein. Es wird empfohlen, Produkte zu wählen, die in Europa angebaut werden.
Überschüssiger Zucker im Blut
Tierversuche deuten darauf hin, dass Spirulina den Blutzuckerspiegel kontrollieren kann, indem sie die Insulinempfindlichkeit erhöht. Ihre Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, wäre eine wertvolle Hilfe bei Typ-II-Diabetes [8], [9], [10].
Übergewicht
Bio-Spirulina kann bei Diäten zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, da sie als ultrakomplettes Nahrungsmittel dazu neigt, als Appetitzügler zu fungieren und bestimmte Mangelerscheinungen auszugleichen. Die empfohlene Dosierung liegt zwischen 3 und 10 g pro Tag, verteilt auf ein bis drei Einnahmen über den Tag.
Neuere Studien an übergewichtigen Personen, die Spirulina ergänzten, zeigen interessante Ergebnisse (Saioa Gómez-Zorita 2019, Szulinska 2017, Zeinalian 2017, Yousefi 2018 ) (A, B, C, D). Neben der Verringerung der Ansammlung von Körperfett bei übergewichtigen Personen zeigen die Studienergebnisse, dass auch andere Parameter verbessert werden. Plasmalipidspiegel, Insulinresistenz, Diabetes und Entzündungen werden beim Verzehr von Mikroalgen verbessert.
CHerzund derCholesterin
Durch die Regulierung des Blutfettgehalts kann das Herz-Kreislauf-Risiko gesenkt werden. Spirulina soll in der Lage sein, den Blutfettspiegel (Dyslipidämie) zu mäßigen.
In-vivo-, In-vitro- und Humanstudien haben ihre Vorteile für unsere Gesundheit [5] und ihre Fähigkeit, das Risiko für unser Herz zu senken, bewiesen [6],[7].
Spirulina und Schwangerschaft: Ist Spirulina für schwangere oder stillende Frauen geeignet?
Spirulina ist ein hervorragendes natürliches Nahrungsergänzungsmittel für junge Mütter, die ihr Immunsystem und das ihrer Kinder stärken möchten. Sie sollten jedoch besonders auf die Qualität und die Herkunft der verzehrten Bio-Spirulina achten. Da es sich bei einer Schwangerschaft um eine besondere Situation handelt, ist es immer ratsam, den Rat Ihres Arztes einzuholen. Der Verzehr kann 5 bis 10 g pro Tag betragen, aufgeteilt auf ein bis drei Einnahmen über den Tag verteilt.
Spirulina und Sport: Muskelaufbau und Gewichtszunahme
Für eine Leistungssteigerung kann der Verzehr zwischen 5 und 10 g pro Tag variieren, verteilt auf eine bis drei Einnahmen über den Tag. Spirulina ist auch besonders gut geeignet, um die Regeneration zu beschleunigen. Die Aufnahme von Proteinen und anderen Nährstoffen ist innerhalb von 30 Minuten nach der Anstrengung optimal.
Spirulina fördert die Zellregeneration und die Produktion von roten Blutkörperchen! Sie enthält Phycocyanin (zwischen 5 und 20 % je nach Produkt und Analysemethode) und Phycocyanobilin (ca. 1 %), bei denen es sich um antioxidative Superpigmente handelt, die dem „EPO“ entsprechen. Diesen Pigmenten verdankt die Pflanze nicht nur ihre blaue Farbe, sondern auch die meisten ihrer Eigenschaften, insbesondere ihre Fähigkeit, unsere Blutzellen zu regenerieren.
Phycocyanin und Phycocyanobilin haben ihre Fähigkeiten zur Steigerung der Leistung, Ausdauer und Erholung der Muskeln unter Beweis gestellt. Die Ergebnisse von Studien über die Vorteile dieser sehr spezifischen Pigmente der Spirulina sind in der wissenschaftlichen und medizinischen Literatur besonders zahlreich und gut dokumentiert.
Schilddrüse
Die in Süßwasser gezüchteten Mikroalgen enthalten kein Jod. Sie werden bei Schilddrüsenproblemen empfohlen. Spirulina und Chlorella können all jenen neue Energie verleihen, die gesundheitliche Probleme haben, deren Symptome übermäßige Müdigkeit sind.
Das Gehirn und seine kognitiven Funktionen.
Sie reinigt unseren Körper und reichert ihn mit wertvollen Nährstoffen für unser Gehirn an. Dadurch werden der Schlaf, die Konzentration und die kognitiven Funktionen des Gehirns verbessert.
Die Haut und die Schleimhäute
Spirulina stärkt unsere Schleimhäute und trägt zum Schutz unserer Haut bei.
Haare und Nägel
Sie regt die Zellentwicklung an und fördert das Haarwachstum. Das Haar ist dichter und die Nägel sind weniger brüchig.
Tiere: Hund, Katze und Pferde.
Spirulina ist für die Gesundheit von Menschen und Tieren gleichermaßen gut. Jeden Tag 1 % ihrer Futterration an Spirulina in Pulverform verleiht ihnen Spannkraft und Vitalität.
Dosierung für Kinder
Spirulina kann in jedem Alter verzehrt werden. Die Dosis sollte je nach Bedarf angepasst werden.
Kann man Spirulina und Chlorella gleichzeitig konsumieren?
Wenn Sie eine Verstärkung der energiespendenden Wirkung anstreben, wird die Kombination von Chlorella und Spirulina empfohlen. Die Dosierung von Chlorella und Spirulina, die zusammen eingenommen werden, kann für einen Erwachsenen zwischen 2 und 5 g pro Tag und Produkt variieren.
Bei einer kalorienarmen Diät oder einer unausgewogenen Ernährung wird empfohlen, 2 bis 5 g Spirulina und Chlorella im Verhältnis 50/50 zu kombinieren.
Je nach den eigenen Bedürfnissen kann man Chlorella und/oder Spirulina allein oder kombiniert, in Kuren (3 Monate, 2 Kuren pro Jahr) oder das ganze Jahr über zu sich nehmen.
Gegenanzeigen, Schädigungen und Nebenwirkungen
Gegenanzeigen und Gefahren
Antikoagulantien
Vor dem Verzehr von Spirulina, die einen hohen Gehalt an Vitamin K1 enthält, sollten Personen, die hohe Dosen von Blutverdünnern einnehmen, zunächst ihren Arzt um Rat fragen.
Vitamin B12
Spirulina allein kann Vegetarier nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgen, da es hauptsächlich ein Pseudo-Vitamin B12 enthält, das nicht aufgenommen wird. Es wurde nachgewiesen, dass eine einmalige Nahrungsergänzung mit Spirulina bei Vegetariern Vitamin-B12-Mangelerscheinungen nicht verhindert [22].
Menschen, die wenig oder kein Fleisch essen, insbesondere ältere Menschen, Vegetarier, Veganer und Menschen, die sich fleischlos ernähren, sollten sich mit assimilierbarem Vitamin B12 ergänzen. Chlorella, die in Glasröhren gezüchtet wird, ist ideal für diese gute Vitamin-B12-Ergänzung.
Phenylketonurie
Spirulina ist für Menschen mit Phenylketonurie nicht geeignet.
Die französische Gesundheitsbehörde ANSES (ANS) weist in ihrem Bericht über die Risiken im Zusammenhang mit dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln, die Spirulina enthalten [4], darauf hin, dass Spirulina für Menschen mit Phenylketonurie (eine seltene genetische Erkrankung, die mit der Anhäufung der Aminosäure Phenylalanin im Körper verbunden ist) nicht geeignet ist, da Spirulina diese Aminosäure enthält. Dasselbe giltfür Personen mit einem allergischen Hintergrund oder die zu Gichtanfällen neigen.
Diät ohne Salz
Bei einer Diät sollte der Natriumgehalt (Salz) von Spirulina nicht vernachlässigt werden (etwa 2 g pro 100 g, d. h. 0,06 g Salz pro 3 g Spirulina).
Kann Bio-Spirulina eine Gefahr darstellen?
Spirulina kann eine Gefahr darstellen, wenn sie von schlechter Qualität ist. Die ANSE hat vor den Risiken gewarnt, die mit dem Verzehr von Spirulina verbunden sind, deren Herkunft nicht angegeben wird. Es wird dringend empfohlen, Bio-Spirulina zu wählen, die in Europa angebaut wurde. Siehe den Artikel Die 6 Lügen über Spirulina.
Wie wählt man Bio-Spirulina aus?
Überprüfen Sie ihre Herkunft
Bei Spirulina wurde bei Produkten, deren Qualität unbestritten ist, noch nie eine Toxizität beobachtet. Die französische GesundheitsbehördeANSES (ANS) [1] betont in ihrem Bericht von 2014 über die Risiken im Zusammenhang mit dem Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln, die Spirulina enthalten [4], wie wichtig es ist, die Qualität seines Produkts zu wählen. Im Falle einer Diät ist es angebracht, die Natriumzufuhr (Salz) von Spirulina nicht zu vernachlässigen.
Es ist sehr wichtig, den Ort zu überprüfen, an dem die Mikroalgen angebaut werden. Es gibt heute SpirulinaBio-Spirulina, die in Europa angebaut wird.
Bio, Natürliche, in Europa gezüchtete Spirulina.
Testangebot ( 2 x 100g ) Spirulina Bio.
47.80 €
42.90 €
Spirulina und Regulierung
Nahrungsergänzungsmittel werden durch die Richtlinie des Europäischen Parlaments geregelt, die durch das Dekret Nr. 2006-352 [2] in französisches Recht umgesetzt wurde. Sie sind laut Artikel 2 definiert als “ Lebensmittel, die dazu bestimmt sind, die normale Ernährung zu ergänzen, und die eine konzentrierte Quelle von Nährstoffen oder anderen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung darstellen, allein oder in Kombination ...“.
Amerikanische Vorschriften
Die amerikanischen Behörden, vertreten durch die Food and Drug Administration (FDA), haben Spirulina den Status eines „anerkannten Produkts ohne Risiko für den Verzehr“ verliehen: GRAS-Status (Generally Recognized as Safe) [3].
Beliebte Artikel
- Die 7 Lügen über Spirulina
- Spirulina und Gewichtsverlust
- Unterschiede zwischen Chlorella und Spirulina
- Die Wirkung von Spirulina bei Anämie
- Spirulina erobert den Weltraum!
- Bloom: Züchten Sie frische Spirulina!
- Vorteile von Spirulina (Infografik)
- Wo kann man die beste Spirulina kaufen?
- Black Friday
- Die Vorteile von Phycocyanin