Das Meeresgewürz wird von Spitzenköchen wegen seines einzigartigen, ausgeprägten Geschmacks nach Meeresfrüchten und seiner tiefgrünen Farbe als hochwertiges Gewürz verwendet. Das Meeresgewürz ist eine Mikroalge, die Tetraselmis, die manchmal auch als Meeresplankton bezeichnet wird, da sie wie Chlorella, Spirulina und alle Mikroalgen ebenfalls zur großen Familie des Planktons gehört.
→ Gesundheitliche Eigenschaften
→ Physikalische und organoleptische Eigenschaften
→ Verwendung des Meeresgewürzes
→ Nachgewiesene Vorteile: wissenschaftliche Bibliografie
→ Zusammensetzung von Tetraselmis eChlorial©.
→ Taxonomie Wissenschaftliche Klassifizierung
Vorstellung
Tetraselmisist eine marine, einzellige, viergeißelige Mikroalge mit einem Durchmesser von etwa 15 Mikron. Die am häufigsten verwendete Art ist die Chuii-Spezies, genannt. Tetraselmis chuii Butcher. Sie wurde 1959 von Butcher entdeckt. Bisher wurden etwa 30 Tetraselmis-Arten dokumentiert. Die beiden am häufigsten verwendeten und erforschten Arten sind die Chuii-Art und die Suecica-Art.
Die Mikroalge Tetraselmischuii wurde 2017 in die Positivliste der neuartigen Lebensmittel aufgenommen, die vom Amt für Europäische Regulierung veröffentlicht wurde. Aufgrund ihrer Eigenschaften kann sie als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet werden [*].
Es wird seit sehr langer Zeit in Aquakulturen als Futter für Krustentierlarven, Jungfische und kleine Fische verwendet. Ihr Lipidgehalt von etwa 10 % der trockenen Biomasse hat das Interesse an der Entwicklung der Algenproduktion für Biokraftstoffe geweckt.
Seit etwa 20 Jahren wird die Alge auf ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften hin untersucht. Diese scheinen vor allem mit ihren Carotinoiden und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) [**] zusammenzuhängen, an denen sie reich ist. Sie enthält im Durchschnitt fünfmal mehr Omega-Fettsäuren als Chlorella, die bereits gut damit versorgt ist, insbesondere Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) [***].
Eigenschaften für die Gesundheit
Ihre Wirkung wird hauptsächlich auf ihren hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Lipiden (PUFA), insbesondere Omega 3, und Carotinoiden zurückgeführt. Die Tetraselmis besitzt folgende Eigenschaften :
– Antioxidativ
– antimykotisch
– Hautschutz, Anti-Aging
– entzündungshemmend
– Anti-Krebs
Physische und organoleptische Eigenschaften
Die getrocknete Tetraselmis chuii ist ein hübsches grünes Pulver mit einem ausgeprägten Geschmack nach Meeresfrüchten. Es ist in der Küche sehr beliebt und wird bereits von einigen Spitzenköchen verwendet, die eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen einnehmen.
Verwendung von getrocknetem Tetraselmis chuii
Getrocknete Tetraselmis chuii ist ein Lebensmittel und wird aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe als Nahrungsergänzungsmittel verzehrt. Laut den offiziellen Stellen, die die Aufnahme dieser neuen Alge in die Positivliste der neuartigen Lebensmittel akzeptiert haben, kann sie bis zu 0,5 g pro Tag verzehrt werden.
Sie wird in der Küche verwendet, um Gerichten einen subtilen Schalentiergeschmack und eine natürliche grüne Färbung zu verleihen. Sie wird häufig in Mischungen mit Chlorella und Spirulina verwendet, um Geschmack und Farbe zu kombinieren.
Nachgewiesene Vorteile, wissenschaftliche Veröffentlichungen
Mikroalgen sind natürliche Quellen für mehrfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, die für unsere Gesundheit wertvoll sind (Lee I Han 2015) [1]. Österreichische Forscher veröffentlichten 2015 (Faruq Ahmed and co.) [2] eine Rangliste der Mikroalgen mit dem höchsten Gehalt an PUFA [**]. Es zeigt sich, dass Tetraselmis suecica, zusammen mit Dunaliella salina, Isochrysis galbana und Pavlova salina, zu den Top 4 der Mikroalgen mit dem höchsten Gehalt an Carotinoiden gehört.
Diese Mikroalgen dürften in naher Zukunft aufgrund ihrer natürlichen Carotinoidquellen eine starke industrielle Entwicklung erfahren. Derzeit werden sie bereits in großem Umfang in der Aquakultur eingesetzt, insbesondere in Brutanlagen.
Aufgrund dieser großen Herausforderung haben Forscher untersucht, wie sich der Gehalt an Lipiden, insbesondere an Omega-3-Fettsäuren, je nach Produktionsbedingungen verändert. Es hat sich herausgestellt, dass die Lichtintensität und der Salzgehalt sensible Faktoren für die endgültigen Eigenschaften der Mikroalgen sind (Adarme Vega 2014) [3], (Mohammadi 2015) [4 ] (Mouna Dammak 2016) [5].
Tetraselmis besitzt folgende Eigenschaften:
– Antioxidativ (Banskota 2013) [6], (Amna Kashif 2018) [7].
– Antimykotisch (Amna Kashif 2018) [7].
– Hautschützend, Anti-Aging (Carballo-Cardenas 2003) [8] (Jo, WS Cho 2010) [9]
– Entzündungshemmend (Jo, WS Cho 2010) (Nauroth 2010) [10] (Mobraten 2013) [ 11 ] (Ruairi Robertson 2015) [12]
– Anti-Krebs: anti-apoptotisch, anti-apoptotisch, anti-angiogen (Maeda 2018) [13](Spencer 2009)[14].
Die entzündungshemmende Wirkung vonAlgenextrakten wurde von zahlreichen Forschern nachgewiesen.
Mobraten und sein Team [11] weisen die entzündungshemmenden Eigenschaften von PUFA’s nach [**]. Am Ende ihrer Studien stellen sie fest, dass die mehrfach ungesättigten Lipide EPA, DHA und AA [***] einen Einfluss auf Entzündungsprozesse haben. Den Forschern zufolge könnte das Wissen über die Wirkung dieser wertvollen Fette dazu beitragen, entzündliche Erkrankungen zu bekämpfen, insbesondere solche, die mit chronischen Darmentzündungen verbunden sind.
Kanadische Forscher haben die starke antioxidative Wirkung von T.chuii nachgewiesen (Banskota 2013) (9). Auch koreanische Forscher haben die antioxidativen Eigenschaften der Mikroalge Tetraselmis bestätigt. Ihre Ergebnisse führten sie auch dazu, die antimykotische Aktivität und die tyrosinasehemmende Wirkung (*)[****] bestimmter wasserlöslicher Polysaccharide, die aus Tetraselmis extrahiert wurden, aufzuzeigen (Amna Kashif 2018) (10).
Holländische Forscher betonen die schützende Wirkung von Tetraselmis suecica dadurch, dass sie auch Vitamin E enthält, das für seine antioxidativen Eigenschaften bekannt ist (Carballo-Cardenas 2003) [8]. Koreanische Forscher veröffentlichen ihre Ergebnisse, die die UVB-schützende Wirkung von Extrakten aus Tetraselmis suecica auf die Haut bestätigen (Jo, WS Cho 2010) [9].
Durchschnittliche Zusammensetzung: Tetraselmis chuii eChlorial©.
Pro 100 g Trockenmasse – (Kontrollmethode).
– Eiweiß: 45 – 50 g (Kjeldahl)
– Lipide: 8 – 10 g (Soxhlet)
– Kohlenhydrate: 15 – 16 g
– Ballaststoffe: 11 – 13 g(enzymatische Gravimetrie).
– Mineralstoffe: 12 – 13 (Trocknung bei 105°C).
Durchschnittliche Nährwerte
336 Kcal – 1410 KJ pro 100 g Trockenmasse.
Pigmente
pro 100 g Trockenmasse
– Gesamtchlorophyll: 2 350 – 2 500 mg (Extraktion / HPLC).
– Gesamtcarotinoide: 750 – 800 mg (Extraktion / HPLC).
Gehalt an Lipiden und Pigmenten
Zusammensetzung an mehrfach ungesättigten Fettsäuren [15].
Omega 3: 5,3 % der Gesamtfettsäuren (EPA und DHA) [***]
Omega 6: 8,1 % (AA) [***].
Omega 9: 32,8 %.
Taxonomie Wissenschaftliche Einstufung
Kategorie: Chlorophyta
Klasse: Chlorodendrophyceae
Ordnung: Chlorodendrales
Familie: Chlorodendraceae
Gattung: Tetraselmis
Art: T. chuii
Bisher wurden etwa 30 Arten der Mikroalgenart Tetraselmis aufgelistet. Die Tetraselmis der Art chuii wurde 1959 von Butcher entdeckt. Die beiden am besten erforschten Arten sind die Chuii-Art und die Suecica-Art.
Wo kann man Tetraselmis chuii kaufen? ?
Der Verkauf von Tetraselmis ist derzeit nur Fachleuten vorbehalten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular.