Phycocyanin: Was ist das?
Phycocyanin ist wie dasAstaxanthinist ein starkes Antioxidans, das natürlicherweise in dem Cyanobakterium Spirulina Es ist das blaue Pigment, das der Spirulina ihre Farbe verleiht (das „Cyan“ von Cyanobakterien).
– Genauer gesagt ist C-Phycocyanin (C-PC) ein Phycobiliprotein, das das Hauptpigment in Arthrospira Spirulina darstellt.
– Es wird von Spirulina-Konsumenten sehr geschätzt, insbesondere von Personen, die regelmäßig Sport treiben.
– Der Gehalt an Phycocyanin variiert je nach Produktion von Bio Spirulina und hängt vom Stamm ab, derSonneneinstrahlung, der Temperatur und den Nährstoffen, die für die Entwicklung von Spirulina verwendet werden.
Vorteile von Phycocyanin
Phycocyanin ist ein starkes Antioxidans, daher sind seine Vorteile mit den anerkannten Kräften von Antioxidantien verbunden. Antioxidantien bekämpfen die Zellalterung und den oxidativen Stress. Zu den Vorteilen von Phycocyanin gehören:
– Antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.
Phycocyanin ist ein Antioxidans, das sich an Metalle bindet und bestimmte gesundheitsschädliche Radikale eliminiert, was es zu einem entzündungshemmenden Mittel macht. [1][2][3][4]
– Vorteile für die Leber
Phycocyanin soll die Leber vor bestimmten Toxinen schützen, indem es Metaboliten und freie Radikale abfängt. [1][5]
– Neuro-protektive Eigenschaften
Zu viel Sauerstoff im Gehirn kann reaktive Sauerstoffspezies (ROS) erzeugen. Diese ROS schädigen die Neuronen und können zu Schlaganfällen führen. Phycocyanin beseitigt bestimmte Arten von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und reduziert so den oxidativen Stress [6].
– Es soll tumorhemmende Eigenschaften haben.
Krebs entsteht, wenn Zellen unkontrolliert wachsen. Es wurde festgestellt, dass das Molekül C-PC (C-Phycocyanin) das Wachstum von Krebszellen verhindern würde. C-PC würde die Tumorbildung vor der „S“-Phase stoppen und somit die Tumorproliferation bremsen. C-PC wäre ein vielversprechender Anti-Krebs-Wirkstoff, dessen Interesse an der pharmakologischen Forschung in den letzten Jahren wieder aufgeflammt ist. Wissenschaftler der Qingdao-Universität bieten eine Zusammenfassung in einer Veröffentlichung im Journal of Cancer (2017) (Liangquian Jiang et al.). [7], [8]
– Regeneration von Gewebe
In einer vorklinischen Studie kubanischer Forscher zeigt sich, dass die Regeneration der Myelinscheide durch den Verzehr von Phycocyanin angeregt wird. [9]
Welches ist das beste Phycocyanin?
Das beste Phycocyanin hängt wie immer davon ab, wie seriös die Marke und der Hersteller des Phycocyanins sind. Achten Sie darauf, eine Marke zu wählen, bei der dieHerkunft der Produktion (Frankreich, Europa oder andere) klar angegeben ist. Die Konzentration ist ein wichtiger Faktor für die Qualität des Phycocyanins, das Sie kaufen: Je höher die Konzentration, desto wirksamer ist das Produkt im Allgemeinen.
Es ist schwierig, die verschiedenen Phycocyanine untereinander zu bezeichnen, im Allgemeinen spricht man von Spirulina und ihren unterschiedlichen Phycocyaninwerten! In diesem Fall sollten Sie auf den Gehalt an Phycocyanin achten, der in der Trockenmasse gemessen wird (wichtig!). Viele Spirulina-Verkäufer „betrügen“ und geben Phykocyaninwerte an, die auf frischer Spirulina und nicht auf dem Endprodukt, das an den Verbraucher verkauft wird, analysiert wurden. Eine handwerklich hergestellte Spirulina, die langsam in der Sonne getrocknet wird, hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen höheren Gehalt an Phycocyanin als eine industriell hergestellte und getrocknete Spirulina.
Wie wird Phycocyanin verwendet? Welche Anwendungen gibt es?
Die aus Blaualgen oder Cyanobakterien gewonnenen Pigmente werden verwendet als :
- – Natürliche Farbstoffe in der Lebensmittelindustrie
- – Antioxidationsmittel in der Kosmetikindustrie.
- – Wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile als Nahrungsergänzungsmittel und in der Pharmaindustrie.
- – Diagnostische Mittel in der Medizin
- – Fluoreszierende Mittel in der Biologie, Biotechnologie und Biomedizin.
In welcher Form kann ich Phycocyanin kaufen?
Phycocyanin ist als Pulver oder in flüssiger Form in Ampullen erhältlich. Es ist nie rein, sondern kann zwischen 10 und 50 % konzentriert oder „titriert“ sein. Im Allgemeinen gilt: Je konzentrierter das Phycocyanin ist, desto teurer ist das Produkt. Phycocyanin „allein“, das also ein Extrakt aus Spirulina ist, wird in verschiedenen Formen verkauft: als Pulver oder in Ampullen. Pulver hat den Vorteil, dass es sehr stabil ist und besser gelagert werden kann, während Ampullen zerbrechlich sind und schlechter gelagert werden können, aber schneller assimiliert werden können.
Phycocyanin ist allgemeiner in Spirulina enthalten, die in Form von Pulver, Tabletten, Kapseln und Flocken erhältlich ist.
Wo kann ich Phycocyanin kaufen?
Konzentrierter Spirulinaextrakt (Phycocyanin) ist in Fachgeschäften, Online-Shops und einigen Apotheken erhältlich. Siehe auch den Artikel : Wo kann man Spirulina kaufen?
Gefahr von aus Mikroalgen gewonnenem Phycocyanin
Aus Mikroalgen extrahiertes Phycocyanin ist hochwirksam und gilt als ungiftig.
Wie wird das Phycocyanin aus Spirulina extrahiert?
Das Phycocyaninmolekül lässt sich recht einfach extrahieren. Die Extraktion von Phycocyanin erfolgt aus der frischen Biomasse von Spirulina. Es handelt sich um eine klassische Extraktion, Ausfällung und Filtration zu seiner Reinigung.
Dosierung: Wann und wie viel?
Die veröffentlichten Studien sowie die Vertreiber empfehlen zwischen 2 und 10 g Spirulina pro Tag, deren Phycocyaningehalt zwischen 10 und 20 % variiert.
Bio Spirulina, die in Europa angebaut wird.
Testangebot ( 2 x 100g ) Spirulina Bio.
47.80 €
42.90 €