• Omega 3

Omega-3-Fettsäuren schützen unser Herz!

Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den Industrieländern!

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die häufigste Todesursache(1). Schätzungsweise 17,7 Millionen Todesfälle sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, was 31% der gesamten weltweiten Sterblichkeit entspricht. Von diesen Todesfällen sind schätzungsweise 7,4 Millionen auf eine koronare Herzkrankheit und 6,7 Millionen auf einen Schlaganfall zurückzuführen (Zahlen von 2015).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann man vorbeugen, indem man die Risikofaktoren verringert. Sie sind hauptsächlich verhaltensbedingt, wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und schlechte Ernährung.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Mit einem gesunden Lebensstil, der körperliche Aktivität und eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung umfasst, haben wir die Möglichkeit, unsere Gesundheit und Langlebigkeit direkt zu beeinflussen.

Siehe auch →.Omega-3-Fettsäuren: Dosierung, Nutzen und Gegenanzeigen

Die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren für unser Herz

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Bevölkerungen mit einem hohen Fischkonsum die niedrigsten Sterblichkeitsraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen. Die Ernährungsweise dieser Bevölkerungsgruppen erklärt zumindest teilweise ihren Schutz vor Todesfällen durch Herzkrankheiten. In der Folge bestätigten zahlreiche Studien, dass Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), die hauptsächlich in Meeresfrüchten vorkommen, das Risiko für Herzinfarkte und koronare Herzkrankheiten senken können (2),(3).

Die Gesundheitsbehörden haben die gesundheitsbezogenen Angaben für Omega-3-Fettsäuren bestätigt!

Die Studien zu Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) sind besonders zahlreich und ihre Ergebnisse haben es den französischen Gesundheitsbehörden (ANSES) (4), aber auch den europäischen(EFSA) ermöglicht, die Rolle von Omega-3-Fettsäuren für die Gesundheit zu validieren. Sie lassen folgende gesundheitsbezogene Angabe zu:„Omega-3-Fettsäuren tragen zur Aufrechterhaltung der Herzfunktion bei“ (5), sofern die tägliche Aufnahme mindestens 250 mg DHA beträgt.

Ebenso genehmigt die US-amerikanische Gesundheitsbehörde(FDA) die gesundheitsbezogene Angabe für Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel. Es ist erlaubt zu behaupten, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) in der Lage wäre, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken (6).

So tragen sie auf der Grundlage einer täglichen Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren (EPA + DHA) (7) dazu bei :

– Zur guten Funktion des Herzens / bei einer Aufnahme von 250 mg,

– Zur Aufrechterhaltung eines guten Blutdrucks / bei einer Aufnahme von 3 g,

– Zur Aufrechterhaltung eines guten Serumtriglyceridspiegels / bei einem Verzehr von 2 g.

Diese Behauptungen wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der spezialisierten ISSFAL Heart Foundation und der International Society for the Study of Fatty Acids and Lipids bestätigt, die eine tägliche Aufnahme von 250 bis 500 mg EPA und DHA (kumulativ) empfehlen.

Was sind diese Moleküle, die als Omega-3-Fettsäuren bezeichnet werden?

Die Vegane Omega-3-Fettsäuren stellen eine Familie von mehrfach ungesättigten Fettsäuren dar, die „essentiell“ sind, da sie vom Körper nicht produziert werden, sowie Derivate :

– ALA: Alpha-Linolensäure eine „essentielle“ Fettsäure.

– EPA die Eicosapentaensäure von ALA abgeleitete Fettsäure

– DHA die Docosahexaensäure von ALA abgeleitete Fettsäure.

ALA EPA DHA schema

Die Umwandlungsraten sind sehr niedrig. Sie erklären die sehr häufigen Mangelerscheinungen bei EPA und DHA.

Ein Teil der ALA wird in EPA umgewandelt, das wiederum in DHA umgewandelt werden kann. Diese Umwandlung, die in der Leber stattfindet, hat nur eine geringe Ausbeute (ca. 15%) (8), weshalb auf eine gute DHA-Aufnahme über die Nahrung geachtet werden sollte.

DHA macht etwa 97% der Fettsäuren im Gehirn aus und ebenso viel in der Netzhaut. Es ist ein wichtiger Bestandteil für eine gesunde Seh- und Herzfunktion.

Wissenschaftliche Belege und Studienergebnisse

Omega-3-Fettsäuren spielen eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung unserer Gesundheit (9).

Es wurde nachgewiesen, dass eine ausreichende und regelmäßige Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren die Sterblichkeit aufgrund von Herzproblemen signifikant senken kann.

Der Nutzen einer Omega-3-Supplementierung ist besonders groß bei Menschen mit Mangelerscheinungen, d. h. bei Menschen, die keine oder nur wenig Meeresfrüchte zu sich nehmen, und bei Menschen mit hohen Triglycerid- oder LDL-Cholesterinwerten.

Omega-3-Fettsäuren schützen unser Herz durch :

– Den Blutdruck/die Blutdruckwerte und die Herzfrequenz senken.
– Den Cholesterin- / Triglycerid-, LDL-Spiegel senken.
– Verbesserung der Gefäßfunktion (10) (11).

Eine große Anzahl randomisierter klinischer Studien kommt zu dem Schluss, dass ein ausreichender Omega-3-Spiegel im Blut für die Bekämpfung von Herzerkrankungen von Vorteil ist (12-23).

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von EPA und DHA Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren kann, um das Risiko von Herzinfarkten und koronaren Herzerkrankungen zu senken(24-25), aber auch Entzündungen zu bekämpfen. Sie tragen zur Stärkung der Behandlung zahlreicher Krankheiten wieAtherosklerose bei, indem sie den Cholesterinspiegel bekämpfen. Sie haben eine Fähigkeit zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels gezeigt, was einen Schutz vor Diabetes bedeutet. In klinischen Studien zu Diabetes haben sie gezeigt, dass sie neurologische Schäden reparieren können.

Eine Zusammenfassung randomisierter Studien, die 2019 in der Zeitschrift der Mayo Clinic (26) veröffentlicht wurde, befasst sich mit den Ergebnissen dieser Studien, die sich mit der Bewertung der Auswirkungen einer Omega-3-Ergänzung auf die Häufigkeit von kardialen Ereignissen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen befassten. Die Ergebnisse dieser drei randomisierten Studien werden im Folgenden näher erläutert.

Der präventive Verzehr von gereinigtem Fischöl mit 840 mg / Tag EPA und Docosahexaensäure (DHA) senkt das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu sterben oder einen Herzinfarkt zu erleiden, signifikant, insbesondere bei Personen, die nicht häufig Fisch und Meeresfrüchte verzehrten.

Bei Personen mit koronarer Herzkrankheit senkte der Verzehr von 4 Gramm / Tag hochgereinigter Omega-3-Fettsäuren, die Eicosapentaensäure (EPA) enthalten, das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um 25 % (P < 0. 001).

Die American Heart Association (AHA) betont weiterhin die Bedeutung von marinen Omega-3-Fettsäuren als Nährstoff für die potenzielle Senkung des Risikos von kongestiver Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit und Herzinfarkt. Die Verzehrempfehlung liegt bei 1 g pro Tag für diejenigen, die nicht mindestens zweimal pro Woche Meeresprodukte (Fisch, Meeresfrüchte, Algen) verzehren (27) (28).

Omega-3-Fettsäuren werden eindeutig mit dem Schutz unseres Herzens in Verbindung gebracht. Die gesundheitlichen Vorteile werden bereits bei einer täglichen Aufnahme von 250 mg EPA + DHA beobachtet.

Quellen

(1) Les maladies cardiovasculaires / état des lieux selon l’organisation mondiale de la santé (consultation le 18/12/19)

(2) Djousse L, Akinkuolie AO, Wu JH, Ding EL, Gaziano JM. Fish consumption, omega-3 fatty acids and risk of heart failure: a meta-analysis. Clin Nutr 2012;31:846-53. [PubMed abstract]

(3) Del Gobbo LC, Imamura F, Aslibekyan S, Marklund M, Virtanen JK, Wennberg M, et al. Omega-3 polyunsaturated fatty acid biomarkers and coronary heart disease: pooling project of 19 cohort studies. JAMA Intern Med 2016;176:1155-66. [PubMed abstract]

(4)  Acide gras de la famille Oméga 3 et système cardiovasculaire : intérêt nutritionnel et allégations. ANSES, juillet 2003, consulté en octobre 2019, disponible sur : https://www.anses.fr/fr/system/files/NUT-Ra-omega3.pdf

(5) EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA), ‘Scientific Opinion on the substantiation of a health claim related to DHA and contribution to normal brain development pursuant to Article 14 of Regulation (EC) No 1924/2006,’ EFSA Journal, vol. 12, no. 10, 2014, p. 3840.

(6) Office of Nutritional Products, Labeling, and Dietary Supplements, Center for Food Safety and Applied Nutrition, US Food and Drug Administration. Letter responding to a request to reconsider the qualified claim for a dietary supplement health claim for omega-3 fatty acids and coronary heart disease. Docket No. 91N-0103. February 8, 2002. Available at: http://www.cfsan.fda.gov/~dms/ds-ltr28.html. Accessed October 3, 2002.Google Scholar

(7) Allégations santé « fonctionnelles génériques » autorisées par UE Article 13.1 pour EPA/DHA

Journal officiel de l’UE 25.2.12, Commission regulation (EU) 432/2012 du 16 Mai 2013

Journal officiel de l’UE L160/4, Commission regulation (EU) 536/2013 du 12 juin 2013 

(8) Harris 2010 encyclopedia of dietary sup

(9) Agency for Healthcare Research and Quality. Omega-3 fatty acids and cardiovascular disease: an updated systematic review. 2016.

(10) Lavie CJ, Milani RV, Mehra MR, Ventura HO. Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids and Cardiovascular Diseases. J Am Coll Cardiol 2009;54:585-94.

(11) Deckelbaum RJ, Leaf A, Mozaffarian D, Jacobson TA, Harris WS, Akabas SR. Conclusions and recommendations from the symposium, Beyond Cholesterol: Prevention and Treatment of Coronary Heart Disease with n-3 Fatty Acids. Am J Clin Nutr 2008;87(6):2010S-2S.

(12) Walker, R.E., Jackson, K.H., Tintle, N.L. et al, Predicting the effects of supplemental EPA and DHA on the omega-3 index. Am J Clin Nutr. 2019;110:1034–1040 Google Scholar

(13) Zibaeenezhad, M.J., Ghavipisheh, M., Attar, A., Aslani, A. Comparison of the effect of omega-3 supplements and fresh fish on lipid profile: a randomized, open-labeled trial. Nutr Diabetes. 2017;7:1 Google Scholar

(14) Kris-Etherton, P.M., Harris, W.S., Appel, L.J. Fish consumption, fish oil, omega-3 fatty acids, and cardiovascular disease. Circulation. 2002;106:2747–2757 Google Scholar

(15) Alexander, D.D., Miller, P.E., Van Elswyk, M.E., Kuratko, C.N., Bylsma, L.C. A meta-analysis of randomized controlled trials and prospective cohort studies of eicosapentaenoic and docosahexaenoic long-chain omega-3 fatty acids and coronary heart disease risk. Mayo Clin Proc. 2017;92:15–29 Google Scholar

(16) Siscovick, D.S., Barringer, T.A., Fretts, A.M. et al, Omega-3 polyunsaturated fatty acid (fish oil) supplementation and the prevention of clinical cardiovascular disease: a science advisory from the American Heart Association. Circulation. 2017Google Scholar

(17) Tavazzi, L., Maggioni, A.P., Marchioli, R. et al, Effect of n-3 polyunsaturated fatty acids in patients with chronic heart failure (the GISSI-HF trial): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2008;372:1223–1230 Google Scholar

(18) Aung, T., Halsey, J., Kromhout, D. et al, Associations of omega-3 fatty acid supplement use with cardiovascular disease risks: meta-analysis of 10 trials involving 77,917 individuals. JAMA Cardiol. 2018;3:225–234  Google Scholar

(19) Del Gobbo, L.C., Imamura, F., Aslibekyan, S. et al, Omega-3 polyunsaturated fatty acid biomarkers and coronary heart disease: pooling project of 19 cohort studies. JAMA Intern Med. 2016;176:1155–1166 Google Scholar

(20) GISSI-Preventione-Investigators. Dietary supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids and vitamin E after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione trial. Gruppo Italiano per lo studio della Sopravvivenza nell’infarto miocardico. Lancet. 1999;354:447–455 Google Scholar

(21) Yokoyama, M., Origasa, H., Matsuzaki, M. et al, Effects of eicosapentaenoic acid on major coronary events in hypercholesterolaemic patients (JELIS): a randomised open-label, blinded endpoint analysis. Lancet. 2007;369:1090–1098 Google Scholar

(22) Heydari, B., Abdullah, S., Pottala, J.V. et al, Effect of omega-3 acid ethyl esters on left ventricular remodeling after acute myocardial infarction: the OMEGA-REMODEL randomized clinical trial. Circulation. 2016;134:378–391 Google Scholar

(23) Zibaeenezhad, M.J., Ghavipisheh, M., Attar, A., Aslani, A. Comparison of the effect of omega-3 supplements and fresh fish on lipid profile: a randomized, open-labeled trial. Nutr Diabetes. 2017;7:1 Google Scholar

(24) Djousse L, Akinkuolie AO, Wu JH, Ding EL, Gaziano JM. Fish consumption, omega-3 fatty acids and risk of heart failure: a meta-analysis. Clin Nutr 2012;31:846-53. PubMed abstract

(25) Del Gobbo LC, Imamura F, Aslibekyan S, Marklund M, Virtanen JK, Wennberg M, et al. Omega-3 polyunsaturated fatty acid biomarkers and coronary heart disease: pooling project of 19 cohort studies. JAMA Intern Med 2016;176:1155-66. PubMed abstract

(26) Evan L. O’Keefe, Randomized Trials Show Fish Oil Reduces Cardiovascular Events Mayo Clinic article December 2019 Volume 94, Issue 12, Pages 2524–2533

(27) Rimm, E.B., Appel, L.J., Chiuve, S.E. et al, Seafood long-chain n-3 polyunsaturated fatty acids and cardiovascular disease: a science advisory from the American Heart Association. Circulation. 2018; Google Scholar

(28) Millen, B., Lichtenstein, A.H., Abrams, S. et al, 2015-2020 Dietary Guidelines for Americans. 8th Ed. US Department of Agriculture, Washington, DC; 2015  Google Scholar

Anmerkung der eChlorial-Mannschaft
Wir möchten betonen, dass die Personen, die in unserem Blog interviewt werden oder sich äußern, ohne Interessenkonflikt und in aller Aufrichtigkeit schreiben.

Reagieren

* Pflichtfelder