Chlorella ist eine Mikroalge aus Süßwasser.
In der Natur gibt es etwa 30 verschiedene Chlorella-Arten. Chlorella gehört zur Familie der Süßwassermikroalgen, die vor etwa 2,5 Milliarden Jahren auf unserem Planeten erschienen sind. Sie hat die Zeiten unversehrt überdauert, dank ihrer Art der Fortpflanzung und weil sie bemerkenswert ausgewogen ist!
Algen gehören zu den ältesten Organismen, die auf unserem Planeten leben. Sie sind der Grund dafür, dass unsere Atmosphäre für uns Lebewesen atmungsaktiv geworden ist.
Mikroalgen sind eine natürliche und wichtige Quelle für die Produktion unseres Sauerstoffs:
6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6 + 6 O2 ↑.
Die kleinsten Algen oder Phytoplankton stellen heute eine unverzichtbare Reserve und Lebensressource für unseren Planeten dar. Allein sie produzieren 50% unseres Sauerstoffs!
Chlorella vulgaris ist eine Süßwasseralge, ein einzelliger pflanzlicher Organismus, der kugelförmig ist und die Größe der roten Blutkörperchen hat, aus denen unser Blut besteht (ca. 5 µm).
Algen und Mikroalgen sind für Forscher auf der Suche nach neuen Quellen für Biokraftstoffe derzeit sehr interessant, da die Photosyntheseleistung von Mikroalgen zur Biomasse 35 % beträgt, während die von höheren Pflanzen bei nur 6 % liegt.
Die Chlorella-Mikroalge ist aufgrund ihres Chlorophyllgehalts (bis zu 4 % der Trockenmasse) tiefgrün.
Mikroalgen wurden bereits von den Azteken und Inkas verzehrt, die sie anbauten, um ihre Nahrung mit wertvollen pflanzlichen Eiweißverbindungen anzureichern.
Die Bedeutung von Chlorella wurde fast zufällig nachgewiesen, nachdem der Wissenschaftler Otto Warburg (Nobelpreis 1919) Studien durchgeführt hatte, deren Ziel es war, den Zusammenhang zwischen dem Wachstum von Chlorella und ihrer Photosyntheseleistung zu untersuchen. Seitdem wurde Chlorella bereits in sehr vielen Studien untersucht, die zu einer großen Anzahl wissenschaftlicher und medizinischer Veröffentlichungen geführt haben. Sie ist immer noch Quelle von Studien, die uns noch einige ihrer Geheimnisse enthüllen dürften.
Aufgrund ihrer Zusammensetzung ist sie ein Nahrungsmittel mit ausgezeichneten Nährwerten. Sie enthält etwa 50 % Proteine und ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Mineralsalzen, Ballaststoffen, Vitaminen und Chlorophyll.
Ein Risiko einer Überdosierung wurde nie erwähnt.