L‘Astaxanthin ist ein natürliches Antioxidans, das in bestimmten Mikroalgen, Fischen und sogar einigen Seevögeln wie dem Flamingo vorkommt! Dieses Molekül erlangt vor allem in der Welt des Sports aufgrund seiner Fähigkeit, die Ausdauerleistung und den Fettstoffwechsel zu verbessern, große Aufmerksamkeit.
Die Vorteile von Astaxanthin für Sportler
Leistung, Ausdauer, Erholung
Astaxanthin ist ein starkesAntioxidans, seine ausgeprägte chemische Struktur ermöglicht es ihm, die äußere Schicht unserer Zellen zu schützen, sowohl im Inneren als auch an der Oberfläche. Diese vielseitige Funktion kann erklären, warum die antioxidative Funktion von Astaxanthin 5- bis 100-mal stärker als die anderer beliebter Antioxidantien wie Beta-Carotin und Vitamin E, 800-mal stärker als Coenzym Q10 und 6000-mal stärker als Vitamin C gemessen wurde (1).
Astaxanthin ist auch für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt, was es zu einem idealen Nahrungsergänzungsmittel für Sportler macht, die einem intensiven Training ausgesetzt sind. Studien zeigen auch, dass Astaxanthin die Muskelerholung nach dem Training verbessern und Gelenkschmerzen reduzieren kann.
Astaxanthin hilft Sportlern, den Fettstoffwechsel zu verbessern.
Während des Trainings stehen dem Körper zwei Hauptbrennstoffquellen zur Verfügung: Kohlenhydrate und Fette. Wenn das Training länger als 45-60 Minuten dauert und stärker auf Ausdauer basiert, ist eine häufige Ursache für Müdigkeit oder Ermüdung und Leistungsminderung die Erschöpfung der Kohlenhydrat-Brennstoffreserven im Körper. Wenn Astaxanthin also dazu beitragen kann, den Fettstoffwechsel während des Trainings zu verbessern, ist es plausibel anzunehmen, dass es auch einen Vorteil bei der Ausdauerleistung bieten kann, indem es hilft, die Kohlenhydratreserven zu erhalten, indem es Fett als alternative Brennstoffquelle nutzt.
Studien zeigen, dass Astaxanthin die Nutzung von Fetten als Energiequelle beim Sport steigern kann, was zu einer verbesserten Leistung, Ausdauer und einer Reduzierung des Körperfettanteils führen kann.
Astaxanthin: Ein Supertreibstoff für unsere Zellen.
Nach der Aufnahme, sei es aus Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, reichert sich Astaxanthin in den Mitochondrien der Zellen an. Dort sorgt es für Schutz und trägt zum Wachstum und zur Funktion der Organellen bei. Die Mitochondrien, die gemeinhin als „Kraftwerk“ unserer Zellen bezeichnet werden, sind der Ort, an dem der menschliche Körper den Großteil seiner Energie produziert. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle im Fettstoffwechsel. Astaxanthin erweist sich als wertvolle Nahrungsergänzung für Sportler und seine Verwendung macht daher in der Sporternährung Sinn.
ist zu beachten, dass die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt und die Ergebnisse einiger Studien noch nicht eindeutig sind, insbesondere was Astaxanthin und seine Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel bei sportlich aktiven Menschen betrifft. Um eine erfolgreiche Anwendung von Astaxanthin als Nahrungsergänzungsmittel für Sportler zu ermöglichen, ist daher die zukünftige Forschung von offensichtlicher Bedeutung, um die potenziellen Vorteile und Mechanismen dieses starken Antioxidans genauer zu erforschen.
Astaxanthin und das Wohlbefinden von Haut und Augen.
Die Vorteile von Astaxanthin beschränken sich nicht auf die körperliche Leistungsfähigkeit, das Molekül ist auch für die Haut und die Augen von Vorteil. Astaxanthin ist dafür bekannt, die Haut vor UV-Strahlen und freien Radikalen zu schützen, was es zu einem idealen Nahrungsergänzungsmittel für Sportler macht, die Bedingungen im Freien ausgesetzt sind. Studien zeigen auch, dass Astaxanthin die Augen vor Schäden durch UV-Strahlen schützen und die Sehkraft verbessern kann.
Wie wird Astaxanthin verzehrt?
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) schlägt eine tägliche Aufnahme von 8 mg Astaxanthin vor, um von seinen schützenden Vorteilen zu profitieren. Dies entspricht dem täglichen Verzehr von mehr als einem Kilogramm Wild- oder Zuchtlachs. Obwohl in der Sporternährung häufig ein ernährungsorientierter Ansatz empfohlen wird, ist es manchmal schwierig, optimale Astaxanthin-Aufnahmemengen allein durch die Ernährung zu erreichen. Daher kann es sinnvoll sein, die empfohlene Dosis mit ein oder zwei Astaxanthin-Kapseln pro Tag zu ergänzen. Es ist wichtig, Produkte natürlichen Ursprungs zu wählen, z. B. solche, die aus Haematococcus pluvialis gewonnen werden, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen.
Meinungen zur Verwendung von Astaxanthin bei Sportlern
Die anhand von Verbraucherberichten gesammelten Meinungen sind ziemlich einhellig, was die Wirksamkeit von Astaxanthin betrifft: Verbesserung des Komforts der Augen (Trockenheit), wichtiger Tonusanstieg, Verbesserung des Darmkomforts sowie der kognitiven Fähigkeiten vor allem bei Senioren. Alle gesammelten Erfahrungsberichte sind in der Rubrik Meinungen und Erfahrungsberichte zu Astaxanthin. Wenn Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unser Formular.
Natürliches europäisches Astaxanthin
Testangebot: Natürliches Astaxanthin (2 Monate) 120 Kapseln.
59.90 €
54.95 €