• Interviews

Treffen Sie Anne Ghesquière, Autorin von Happy Detox und Gründerin des Magazins FémininBio!

Anne Ghesquiere
Anne Ghesquiere – ©Emmanuel Gomez de Araujo

Ein Interview mit Anne Ghesquiere, der Gründerin des Magazins FémininBio, einer engagierten und leidenschaftlichen Frau! Anlässlich der Veröffentlichung ihres neuesten Buches Happy Detox verrät sie uns einige ihrer Geheimnisse, darunter die Bio Chlorella als „Superfood“ einen ganz besonderen Platz einnimmt. Wir teilen die Werte, für die sie sich so sehr einsetzt: Glück und Gesundheit.

Was ist Ihr Werdegang und warum haben Sie sich so sehr für die Gesundheit engagiert?

Ich bin auf einer Insel inmitten der Natur aufgewachsen, was starke Wurzeln zu den Elementen geschaffen hat. Das ist mein Nährboden. Später, nachdem ich in einem großen Medienkonzern gearbeitet und ein Internet-Start-up im Stil eines „Working Girls“ aufgebaut hatte, habe ich alles stehen und liegen lassen und bin nach Barcelona gezogen. Von dort aus bin ich drei Jahre lang mit meinem Mann gereist. Auf diesen Reisen habe ich mich wieder mit meinen tiefen Wurzeln und dem uralten Wissen von Naturvölkern verbunden, insbesondere in der Botanik. Das hat mich begeistert und meine Kindheitserinnerungen wachgerufen, als ich meinen Großvater, einen Apotheker, sah, wie er seine „Zaubertränke“ zubereitete… Als ich dann mit meiner ersten Tochter schwanger war, wollte ich ihr nur das Beste bieten: eine friedliche Schwangerschaft, gesunde Lebensmittel, eine sanfte Geburt. Das war der nächste Schritt auf meinem Weg. Wir sind dann nach Frankreich zurückgekehrt und ich habe mein erstes Buch geschrieben: Le guide des cosmétiques bio. Da ich mich für all diese Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden interessiere: ein gesunder Geist in einem gesunden Körper auf einem Planeten in Harmonie, habe ich natürlich FemininBio.com ins Leben gerufen, zunächst als Website und dann als Printmagazin. Parallel dazu wurde ich auch Leiterin einer Kollektion beim Verlag Eyrolles.

Warum haben Sie FemininBio gegründet?

Bei meinen Recherchen, Lesungen und Vorträgen konnte ich sehen, dass diese Informationen noch immer nur einer kleinen Zahl von Menschen zugänglich waren. Und ich war gleichzeitig völlig verblüfft, als ich eine ultratoxische Umwelt entdeckte: Pestizidbelastete Lebensmittel, schädliche Innenraumluft, Kosmetika mit fragwürdigen Inhaltsstoffen, oft aggressive Gesundheitsmittel, umweltbelastende Gartenarbeit, eine unethische Modeindustrie, vom Selbst entkoppelte menschliche Verhaltensweisen, eine massenhafte Kultur, eine oft sehr konditionierte Weiblichkeit, kurzum, die Liste der Dinge, die ich entdeckt habe, wäre lang, die nicht sehr erfreulich waren, und gleichzeitig … war ich wahnsinnig erstaunt über die fröhliche, positive und gesunde Alternative, die uns die Natur selbstlos anbietet. Handwerker, die mit Respekt arbeiten, engagierte Marken, Frauen und Männer, die ihre Arbeit respektieren … Ich hatte also Lust, diese Entdeckungen und diese Lebensweise mit Frauen zu teilen. Warum mit Frauen? Weil sie oft noch an vorderster Front des Familienalltags stehen und ein scharfes intuitives Bewusstsein dafür haben, was für die Zukunft des Menschen sinnvoll ist. FemininBio wurde im Mai 2007 aus diesen Erkenntnissen geboren! Seitdem ist unsere redaktionelle Linie unverändert geblieben: Frauen auf engagierte, fröhliche und konsequente Weise zu informieren.

HappyDetox Anne Ghesquiere GIF300
Happy Detox, das neueste Buch von Anne Ghesquiere

Happy Detox: Was bedeutet das?

Happy Detox ist eine augenzwinkernde Anspielung auf meine Lebensweise. Ich weigere mich, mich radikal zu ernähren. Ich mag es, gesund zu leben, ohne diktatorisch zu werden. Die Tatsache, dass ich drei Kinder habe, ruft mich in dieser Hinsicht schnell zur Ordnung! Stattdessen gibt es Zutaten, die ich für immer verbannt habe, andere, auf die ich gerne verzichte oder die ich mäßige, und vor allem jede Menge Super-Happy-Tricks, die ich in meinen Alltag integriert habe, wie zum Beispiel Chlorella! Ich liebe Superfoods, die den Alltag auf gesunde und fröhliche Weise ankurbeln! Für mich ist Happy Detox vor allem ein ungiftiger und gesunder Lebensstil, ohne dabei eine Portion Spaß und gesunden Menschenverstand zu vergessen!

In Ihrem letzten Buch empfehlen Sie Chlorella: Wie haben Sie es kennengelernt?

Ich habe sie durch meine Lektüre und dann durch Naturheilpraktiker kennengelernt, die sie mir empfohlen hatten. Ich habe sie definitiv angenommen, weil sie gut zu mir passt ;-) Ich nehme sie vor allem gerne in Pulverform zu mir, mir gefällt die Idee der Kapseln nicht, die im Unterbewusstsein zu sehr nach Medizin“ klingen.

Chlorella et Spiruline Echlorial
Chlorella- und Spirulina-Tabletten von Echlorial.

Warum glauben Sie, dass sie wirksam ist? Welche Wirkungen spüren Sie?

Ich habe eine sehr große Affinität zu Algen im Allgemeinen (liegt das daran, dass ich auf einer Insel aufgewachsen bin?). Und obwohl es sich nicht um eine Meeresalge, sondern um eine Süßwassermikroalge handelt, bin ich ein totaler Fan davon. Ich fühle mich entspannter, wie regeneriert und entgiftet. Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie wie ein Reinigungsmittel wirkt. Wie ich in meinem Buch beschreibe, ist es ein ideales Gesundheitsnahrungsmittel! Bei mir fördert es die Verdauung und einen frischen Teint. Kein Wunder, dass die Japaner sie lieben und sie zum „Gesundheitsprodukt“ gewählt haben. Sie haben alles richtig gemacht, es ist ein Superfood.

Was sind die wichtigsten Wellness-Tipps, die Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben möchten?

Hören Sie auf Ihre Emotionen und Empfindungen und lassen Sie sich nicht von Ihrem Verstand kontrollieren. Hören Sie auf Ihren Körper, der mit Ihnen spricht und Ihnen Botschaften sendet.

Machen Sie sich bewusst, wie Sie als Kind ernährt wurden, ohne zu urteilen, um Ihre Beziehung zur Ernährung besser zu verstehen. Und vor allem: Vergessen Sie nicht, dass das Leben das Leben ernährt! Natürliche Ernährung sollte einfach und saisonal bleiben.

Welches ist Ihr Lieblingszitat?

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe von Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich ist es immer so gewesen, dass sich die Welt verändert hat“.

Margaret Mead.

Anmerkung der eChlorial-Mannschaft
Wir möchten betonen, dass die Personen, die in unserem Blog interviewt werden oder sich äußern, ohne Interessenkonflikt und in aller Aufrichtigkeit schreiben.

Reagieren

* Pflichtfelder